|
MBTI (Myers-Briggs-Typ Indikator) Die zwischenmenschliche Kommunikation wird wesentlich geprägt durch die spezifischen Neigungen und Präferenzen der miteinander kommunizierenden Parteien. Das Ergebnis des Myers-Briggs-Typenindiktators ist das Aufzeigen verschiedener menschlicher Grundtypen. Er misst ihre individuellen Neigungen und Präferenzen. Die gewonnen Erkenntnisse dieser Vorgehensweise helfen Prozesse, die das Verhalten jedes einzelnen bestimmen und unbewusst steuern, leichter zu verstehen. Mit dieser Kenntnis können Sie gezielt Ihre Handlungsweise im Führungsbereich, bei der Kundenkommunikation und Kooperation im Team organisieren. Konflikte und Konfliktpotentiale werden eher erkannt und können bewusst vermieden werden. Das MBTI-Profil stellt anhand von Handlungspräferenzen von sich selbst und des Gegenübers ein Handwerkszeug zur Verfügung, dass den alltäglichen Umgang mit Kunden und Kollegen vereinfacht. Es entsteht ein größeres Verständnis für Ihr Gegenüber. |