Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)
 home     impressum  
 

eine geschichte vom selbstbildnis



Der Löwe Leo zog durch die Steppe. Dort traf er einen wilden Hasen. Der Löwe richtete sich zu seiner ganzen stolzen Größe auf: Wer ist der König der Tiere?! Der Hase erstarrte vor Furcht und rief: Aber Sie doch, ihre Majestät! Da lächelte Leo den verdutzten Hasen gutgelaunt an und sagte mit einer großzügigen Geste seiner Pranke: Kannst weitergehen!     (Bild rechts...)

Dasselbe passierte dann noch einige Male: mit einer Hirschkuh, einem Zebra, einer Giraffe. Alle diese Tiere waren kleiner bzw. schwächer als der Löwe, erkannten dieses und richteten sich danach.

So wurde Leo immer dreister. Schließlich traf er ein Nashorn. Normalerweise wäre er diesem aus dem Weg gegangen, aber heute sah er die Lage so...    (Bild rechts...)

Er richtete sich wieder zu seiner ganzen stolzen Größe auf und brüllte: Wer ist der König der Tiere? Normalerweise hätte das Nashorn ihm nicht die Bedeutung geschenkt, aber heute, eingeschüchtert durch das laute, sichere Auftreten des Löwen; sagte das Nashorn: Sie natürlich, Herr Löwe!

Dann aber traf Leo einen Elefanten. Aus der Sicht des Löwen sah die Größenordnung aus wie...    (Bild rechts...)




Daher brüllte er auch dem Elefanten seine Frage zu. Die Größenordnung aus der Sicht des Riese war aber anders.    (Bild rechts...)

Dementsprechend reagierte der Elefant. Er hob einmal kurz seinen Fuß, tupfte dem Löwen damit sachte aufs Haupt, so daß dieser bis zum Hals im Sand versank und ging dann, ohne sich noch einmal umzudrehen, seiner Wege.

Da rief der Löwe (der sich verzweifelt zu befreien suchte) dem gemächlich davon schreitenden Riesen nach: Man wird ja wohl noch fragen dürfen?!

aus: Kommunikationstraining, 10. Aufl., Vera F. Birkenbihl, ISBN 3-478-03040

Was zeigt uns die Geschichte?

     Hase       Löwe


Nashorn (schüchtern)


Selbstbild des Löwen


Realbild des Löwen



input communication for salesitemapcontactdatenschutzhinweisdruckansicht druckversionnach oben