Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)
 home     impressum  
 

kommunikation



KommunikationsTraining.

Reden ist Silber, Schweigen ist Mord

Im Beruf setzt sich nur durch, wer seine Ideen und Vorstellungen auch erfolgreich kommunizieren kann. Mit diesem Krimi lernt man alles über die wirkungsvolle Darlegung des eigenen Standpunkts, Gesprächsführung, die Entschärfung brisanter Situationen und konstruktive Kritik. Denn so wie Kommissarin Franziska Roos kommunikative Probleme meistert, so muss jeder ständig mit den Tücken der zwischenmenschlichen Kommunikation umgehen.
Erfahren Sie mit Spannung und Spaß, welche Kommunikationsstrategien Sie beruflich voranbringen.

  Titel:   KommunikationsTraining. Reden ist Silber, Schweigen ist Mord.
  Autor:   Hegmann, Sabine A.
  Herausgeber:   HAUFE
  ISBN:   3-448-04960-3

Miteinander reden



Teil 1. - Störungen und Klärungen
Teil 2 - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Manches kann schief gehen wenn wir miteinander reden. Geglückte Kommunikation hängt nicht nur vom "guten Willen" ab, sondern auch von der Fähigkeit zu durchschauen, welche seelischen Vorgänge und zwischenmenschlichen Verwicklungen ins Spiel kommen, wenn Ich und Du aneinander geraten. Die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation hat etwas anzubieten, wenn wir persönlich und sachlich besser miteinander klar kommen wollen.

"Miteinander reden 1" enthält das Handwerkszeug dafür: Analysen typischer Störungen und Anleitungen zur Selbstklärung, zur Sach- und Beziehungsklärung. Wenn jemand etwas von sich gibt, dann enthält seine Mitteilung vier psychische bedeutsame Seiten: Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Beziehungshinweis und Appell. Von den typischen Problemen, die mit jedem dieser vier Aspekte verbunden sind, greift dieser Band diejenigen auf, die uns alle mehr oder minder stark beschäftigen.

Demgegenüber richtet Band 2 sein Augenmerk auf die unterschiedlichen Kommunikationsstile verschiedener Menschen und entwirft jeweils auf die Stile abgestimmte Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung. Kommunikationspsychologische Erkenntnisse dienen zwar Therapeuten als Instrumente, sie gehören jedoch nicht in die Geheimfächer der Psychologie, sondern in die Hand von jedermann. Als Brücke zwischen Wissenschaft und Lebenswelt sind beide Bände verständlich geschrieben.

  Titel:   Miteinander reden
Teil 1. - Störungen und Klärungen
  Autor:   Schulz von Thun, Friedemann
  Herausgeber:   ROWOHLT TB
  ISBN:   3-499-17489-8
  Titel:   Miteinander reden
Teil 2 - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
  Autor:   Schulz von Thun, Friedemann
  Herausgeber:   ROWOHLT TB
  ISBN:   3-499-18496-6
 



input communication for salesitemapcontactdatenschutzhinweisdruckansicht druckversionnach oben