Zielstellung
Kundenbindung effizient steigern in starken Verdrängungsmärkten.
Problemstellung
Unser Kunde wurde mit hohen Kundenverlusten konfrontiert. Dies war bedingt durch
- fehlenden Kundenbindungsmaßnahmen während und vor Ablauf der Vertragslaufzeiten seiner Kunden,
- abnehmenden Servicelevel, gekennzeichnet durch die schlechte Erreichbarkeit des Unternehmens bei gleichzeitig steigendem Anrufaufkommen und
- mangelndem Fachwissen der Mitarbeiter aufgrund hoher Fluktuationen und zunehmenden Anforderungen an die Fachkompetenzen im Markt.
input - die Maßnahmen
- Analyse der bestehenden Prozesse unter Berücksichtigung
- der Führungsstruktur
- des Informationsmanagement
- der Einarbeitung und Entwicklung von Mitarbeitern
- der gegebenen Infrastruktur
- Definition eines Maßnahmenplans mit konkreten Handlungsschritten zur Erreichung der Zielstellung. Maßgeblich hierbei war der Wunsch des Managements die Umsetzungsmöglichkeiten selbst zu initiieren und nur bei Bedarf auf externe Berater zurückzugreifen.
- Aufbau eines Serviceteams zur aktiven Bindung des A- und B-Kunden Segmentes, durch die am Telefon zugesagten Vertragsverlängerungen
- Integration eines externen Call Centers für den Einsatz im C- Kundenmanagement mit der Zielstellung des Aufbaus eigener Kompetenzen für die qualitative und quantitative Bewertung externer Partner, sowie den professionellen Umgang mit diesen.
output - die Ergebnisse
- Der von input erstellte Maßnahmenplan unterstützte das Management darin, zum richtigen Zeitpunkt eine passende und notwendige Veränderung mit dem Ziel der Serviceoptimierung selbst zu initiieren und umzusetzen.
- Die Kundenbindung vor Auslauf der Verträge konnte im A- und B-Kundensegment gesichert werden.
- Heute arbeitet unser Kunde unabhängig von externen Beratern effizient mit externen Call Centern und integriert erfolgreich weitere Call Center.
- Dieser Einsatz verschaffte dem Unternehmen eine Sicherung von über 70% verlängerten Verträgen der telefonisch angesprochen und erreichten Kunden im C-Kundensegment.
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